Teilen

In Dialog treten

Stakeholder Engagement – der Austausch, sowohl extern wie intern, ist uns wichtig

Sie haben Fragen, Anregungen oder Vorschläge rund um das Thema Nachhaltigkeit bei der Aareal Bank Gruppe? Dann freuen wir uns, mit Ihnen persönlich in Kontakt zu treten.

Wir suchen den Austausch. Aktiv. Extern und intern. Wir nutzen unterschiedliche Dialogformate, setzen auf einen offenen, vertrauensvollen Austausch, vernetzen uns bestmöglich und involvieren unsere Stakeholder frühzeitig und in vielen Fällen auch direkt.

Im Dialog können wir Position beziehen, erläutern und Entwicklungen aufzeigen. Er bietet interessante Einblicke und Erkenntnisse, hält uns den Spiegel vor und liefert vor allem vielfältige Ideen, unsere ESG-Aktivitäten weiter voranzubringen. 

Den dedizierten fachlichen Austausch mit Experten zu Themen unternehmersicher Verantwortung, wie z.B. zur Verbesserung der Reputation der Finanzdienstleistungsbranche, Fragestellungen zum Umweltschutz in der Immobilienwirtschaft, Achtung der Menschenrechte, soziales Engagement, etc., suchen wir zudem im Rahmen unserer Mitgliedschaften in Verbänden und Vereinen mit Nachhaltigkeitsbezug. 

Die unterschiedlichen Perspektiven fließen jeweils auch in die Ergebnisse unserer Wesentlichkeitsanalyse mit ein.

Wie wir mit relevanten Anspruchsgruppen in Kontakt treten und diese über bedeutende Entwicklungen bzw. relevante Daten und Fakten informieren, zeigt nachfolgende Auflistung:

Kunden und Geschäftspartner:
Individuelle Kundenbesuche, Präsenz auf Messen und Konferenzen (z.B. Expo Real oder MIPIM), Kunden-/ Branchenevents und Experteninterviews.

Kapitalmarkt:
One-on-Ones mit Investoren, internationale Roadshows, Pressemitteilungen, Finanzberichte, Rating- und Kapitalmarktkonferenzteilnahmen und während der Hauptversammlung.

Staat und Politik:
Workshops / Austausch mit Aufsichtsbehörden und politischen Verantwortungsträgern (siehe Bereich Governmental Affairs)

Gesellschaft:
Öffentliche Informationsbereitstellung, Unternehmensberichterstattung, Pressemitteilungen

Verbände, Wissenschaft, Wettbewerber
Teilnahme an Fachveranstaltungen, Mitgliedschaft in Ausschüssen von Branchenverbänden, Partnerschaften mit ausgewählten Universitäten